Kinder- & Jugendanwaltschaft

Wappen Land OÖ

Einladung Fachtagung

2. April / 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinderrechte-Partnerinnen und -Partner,

wir laden herzlich zur Fachtagung der KiJA „EXTREM – Digitalisierung & (De-) Radikalisierung“ am 02.04.2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr ins Schlossmuseum Linz ein.

Hass- und Radikalisierungstendenzen sind leider in einem erschreckenden Ausmaß bei den jungen Menschen, insbesondere auch in den sozialen Netzwerken, angekommen.

Präventionsarbeit darf nicht erst dann beginnen, wenn Jugendliche bereit sind, im Namen einer Ideologie Gewaltakte zu verüben. Sie muss früh ansetzen, niederschwellig und zielgruppenadäquat die Resilienz von Kindern und Jugendlichen fördern, für die Gefahren von Ungleichheitsideologien sensibilisieren sowie Reflexionsangebote für Fragen von Identität und Zusammenleben in pluralen Gesellschaften setzen.

Auf Basis der Rechte von Kindern und Jugendlichen über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg möchte diese Tagung Impulse setzen und die Zusammenarbeit der in diesem Bereich tätigen Personen und Institutionen verbessern.

Diese Tagung findet in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie der Plattform Gewaltprävention statt.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung mittels Online-Formular ist erforderlich.
Anmeldeschluss ist der 21. März 2025. Aufgrund der beschränkten Plätze können Anmeldungen nur nach Datum des Eingangs berücksichtigt werden.

Bitte leiten Sie diese Information auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Mit freundlichen Grüßen,
das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes

Deine Rechte, deine App!

U18 App QR Code U18 App

School Checker App!

Schoolschecker App QR Code Schoolschecker App